Grünen-Kultursprecher lobt Drozdas Entscheidung

Die Entscheidung von Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ), die Führung des Belvedere neu auszuschreiben, ist am Mittwoch auf Zustimmung bei den Grünen gestoßen. „Der Minister hat ein Zeichen gesetzt, dass ethische Verfehlungen und Verstöße gegen unerlässliche Verhaltensregeln keinen Platz in den Kultureinrichtungen der Republik haben“, beschied Kultursprecher Wolfgang Zinggl.

Drozda habe erkannt, dass eine Missachtung von ethischen Grundsätzen die Kunst schwäche. „Er stellt sich damit gegen jene Lobby, die eigene Spielregeln für sich und das Kulturmanagement reklamiert“, so Zinggl: „Diese Entscheidung ist nicht zuletzt auch eine Anerkennung all derer, die im Kulturbetrieb korrekt arbeiten ohne eigene Vorteile und Befindlichkeiten mitzudenken.“